Wann ist eine Duschkabine barrierefrei?

Die DIN-Norm 18040-2 legt in Deutschland fest, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit ein Badezimmer als barrierefrei gilt. Kermi erklärt, worauf bei der Planung einer barrierefreien Duschkabine nach gesetzlicher Norm geachtet werden muss.

Eines der Hauptkriterien für eine barrierefreie Badgestaltung nach DIN-Norm 18040-2 ist eine Raumaufteilung, die ausreichend Bewegungsfreiheit ermöglicht und Platz für Gehhilfe, Rollstuhl und eine Pflegekraft bietet. Eine Person mit Gehhilfe benötigt zum Beispiel eine Bewegungsfläche von 120 cm x 120 cm, eine Person mit Rollstuhl 150 cm x 150 cm.

Die Umsetzung eines barrierefreien Duschplatzes nach DIN 18040 erfordert, dass dieser niveaugleich zum angrenzenden Sanitärraum ist und nicht mehr als 2 cm abgesenkt wird. Diese Anforderungen erfüllt der Kermi Duschplatz bei entsprechender Montage und bei Auswahl des geeigneten Boards. Zudem müssen die Bodenbeläge rutschhemmend sein, was durch die individuelle Befliesung des Kermi Duschplatzes auch problemlos realisierbar ist.

Kermi Duschkabinen können barrierefrei montiert werden und bieten somit einen schwellenlosen Zugang zur Duschkabine. Wichtig nach der DIN-Norm 18040-2 ist eine einfache Nutzung ohne Kraftaufwand. Kermi Duschkabinen werden nach dem Universal Design Prinzip entwickelt, sind ganz einfach in der Handhabung und bieten größtmöglichen Komfort für alle Altersgruppen und Lebenslagen.

Im folgenden Badezimmer fiel die Wahl auf die Gleittüren der Serie LIGA. Sowohl als WALK-IN Wall Gleit, eine teilgerahmte Walk-In Version mit einem feststehenden und einem Gleitsegment, als auch die geschlossene Variante, eignet sich LIGA hervorragend für eine barrierefreie Badgestaltung. Durch eine spezielle waagerechte Dichtleiste mit Wasserabpralleffekt auf dem Gleitsegment erfüllt sie alle Anforderungen der Spritzwasserprüfung nach DIN EN 14428 (CE) und PPP 53005 (TÜV-GS). Der Türflügel kann bei Nichtgebrauch ganz einfach zurückgeschoben werden und gibt dadurch noch mehr Raum frei.

Für die Nutzung mit einer Gehhilfe muss das Innenmaß der geschlossenen Duschkabine 1,20 x 1,20 m betragen. Installiert wurde hier ein Kermi Duschplatz mit den Maßen 1,20 x 1,20 m. Das erforderliche Innenmaß wurde durch die Montage außerhalb der Fliesenfuge realisiert.

Kermi Pressemitteilung

Wann ist eine Duschkabine barrierefrei?

Kermi Duschkabine LIGA als barrierefreie und normgerechte Lösung

Barrierefrei und normgerecht ist diese Duschlösung von Kermi. Die WALK-IN Wall Gleit der Serie LIGA ist offen und ohne Barrieren zugänglich. Die Duschkabine hat ein Innenmaß von 1,20 x 1,20 m und bietet ausreichend Bewegungsfreiheit, zum Beispiel für die Nutzung mit einer Gehhilfe.

Kermi Duschkabine LIGA WALK-IN Wall Gleit

Die Serie LIGA eignet sich ideal für eine barrierefreie Badgestaltung. Der Türflügel der WALK-IN Wall Gleit kann bequem zurückgeschoben werden, so dass noch mehr Bewegungsfreiheit entsteht.

Kermi Duschkabine LIGA WALK-IN Wall Gleit

Durch den Verzicht auf eine Bodenschwelle und in Kombination mit dem bodeneben installierten Kermi Duschplatz kann der Duschbereich ohne jegliche Stolperfallen betreten werden.

Kermi Duschkabine LIGA Gleittüren bodenfrei als Eckeinstieg

Auch als geschlossene Variante ermöglichen die bodenfreien Gleittüren der LIGA einen komfortablen Einstieg in den Duschbereich. Zur Benutzung mit einer Gehhilfe muss das Innenmaß der geschlossenen Duschkabine 1,20 x 1,20 m betragen.

Kermi Duschkabine LIGA Gleittüren bodenfrei als Eckeinstieg

Im Falle eines Kermi Duschplatzes mit den Maßen 1,20 x 1,20 m wird dieses Innenmaß der Duschkabine durch die Montage außerhalb der Fliesenfuge realisiert.