Kermi x-change Wärmepumpen – das volle Energie-Effizienz-Programm

FACHPRESSEMELDUNG - Die Zukunft gehört den regenerativen Energien. Mit der hocheffizienten x-change Wärmepumpen-Familie bietet der Raumklima-Spezialist Kermi hier für Neubau und Renovierung die richtige Lösung: flexibel, smart, flüsterleise – und gemäß BAFA voll förderfähig.

Die Kermi x-change Wärmepumpen decken mit den verschiedenen Modell- und Leistungsstufen nahezu jede Einbausituation in Ein- und Mehrfamilienhäusern ab. Das Produktprogramm beinhaltet sowohl Luft/Wasser- als auch Sole/Wasser- und Wasser/Wasser-Wärmepumpen – für den monoenergetischen, mono- und bivalenten Betrieb.

Auch für den höheren Leistungsbereich in größeren Objekten sind die Kermi Wärmepumpen geeignet. Mithilfe der Kaskadenschaltung lassen sich bis zu drei Geräte individuell nach Anforderung kombinieren. Bei einem eventuellen Störungsfall kann somit dann auch ein Einzelgerät die Funktion eines anderen übernehmen – ein Vorteil in puncto Ausfallsicherheit im Vergleich zu einem einzelnen Wärmeerzeuger.

Um im Sommer zu einem angenehmen Raumklima beizutragen, sind alle Modelle mit Kühlfunktion erhältlich – für aktives (Luft) und passives (Sole, Wasser) Kühlen der Räume. Möglich ist außerdem die Zusammenstellung eines kompletten Heiz- und Kühlsystems mit Kältespeicher.

Qualität in Technik & Design

Durch den großen Modulationsbereich passen sich die x-change Wärmepumpen optimal an den Energiebedarf des Gebäudes an. Mit modernster Invertertechnik lässt sich gerade im häufig benötigten Teillastbereich ein optimierter Wirkungsgrad erzielen und die Effizienz der Wärmepumpe steigern. Auf diese Weise können höhere Jahresarbeitszahlen erzielt werden und Hausbesitzer können ihre monatlichen Energiekosten effektiv senken.

Neueste Ventilatoren-Konstruktionen, optimale Luftführung und der dreifach schallentkoppelte Kältekreis sorgen für einen flüsterleisen Betrieb. Entscheidend bei einem Vergleich des Schallleistungspegels ist neben der Leistungsklasse des Gerätes auch immer der angegebene Messpunkt: Die Kermi Wärmepumpen weisen hier sehr gute Werte auf – die x-change dynamic 8 AW E liegt bei einer Entfernung von 10 Metern bei 25,9 dB(A), im Flüstermodus bei 22,8 dB(A).
Abgerundet wird die hohe Produktqualität von der Verwendung hochwertiger Materialien und modernster Gehäusekonstruktion.

Effizient & intelligent geregelt

Alle Kermi Wärmepumpen sind serienmäßig mit der smarten x-center x40 Regelung ausgestattet. Diese verfügt über eine integrierte Wärmemengenerfassung mit COP-Berechnung. Zudem sind Funktionen wie SmartGrid und Power-to-Heat bereits integriert. Durch die PV-Schnittstelle kann der selbsterzeugte, überschüssige PV-Strom, auch in Verbindung mit einem Batteriespeicher, somit optimal genutzt werden. Optional besteht die Möglichkeit der Fernwartung. Das große Farb-Touchdisplay der x-center x40 Regelung bietet eine intuitive Bedienung.

Die Wärmepumpen der dynamic-Familie weisen einen hohen COP-Wert auf. Bei den Luft/Wasser-Wärmepumpen liegt der Wert bei bis zu 4,22 (inkl. Abtauen bei A2/W35), bei den Sole/Wasser- und Wasser/Wasser-Modellen bei 4,63 (B0/W35) und bei 5,45 (W10/W35). Bezogen auf das Produktlabel im Niedertemperaturbereich (35 °C) erreichen alle x-change Wärmepumpen die höchste Effizienzklasse A+++.

Sie bieten zudem volle Leistung – auch bei knapp ‑5 °C Außentemperatur – und zusätzlich eine maximale Vorlauftemperatur von bis zu 63 °C ohne Elektrozusatzbetrieb.

Kermi Produkte gemäß BAFA zu 100 % förderfähig

Aufgrund ihrer Effizienz und der umweltfreundlichen Wärmeerzeugung sind die Kermi Wärmepumpen vollumfänglich förderfähig. Gemäß dem aktuellen Klimapaket der Bundesregierung (Stand Oktober 2020) können Kunden bei Neubau und Sanierung von bis zu 45 % Förderung profitieren. Diese attraktiven Konditionen gelten sowohl für Produktkomponenten als auch für viele weitere Umfeldmaßnahmen, wie bspw. Beratung, Installation und Inbetriebnahme. Auch Erdbohrungen für Sole/Wasser-Wärmepumpen fallen unter die förderfähigen Kosten.

Kermi Pressemitteilung

Kermi x-change Wärmepumpen – das volle Energie-Effizienz-Programm

Kermi x-change dynamic Wärmepumpen

Die effiziente Kermi x-change Wärmepumpen-Familie umfasst die Betriebsarten Luft/Wasser, Sole/Wasser und Wasser/Wasser – zum Heizen und Kühlen. Auch eine Kaskadierung von bis zu drei Geräten ist möglich.

Kermi x-change dynamic Wärmepumpen

Überzeugend durch Qualität in Technik und Design: Die x-change Wärmepumpen bieten einen flüsterleisen Betrieb und modernste Gehäusekonstruktion. Der große Modulationsbereich sorgt für eine optimale Anpassung an den Energiebedarf des Gebäudes.

Kermi Regelung x-center

Serienmäßig sind alle Kermi Wärmepumpen mit der smarten Regelung x-center x40 ausgestattet. Diese verfügt über eine integrierte Wärmemengenerfassung mit COP-Berechnung. Auch Funktionen wie SmartGrid und Power-to-Heat sind bei der x-center x40 bereits integriert.

Kermi x-buffer combi mit x-change dynamic

Die x-change Wärmepumpen sind Teil des Kermi Systems x-optimiert, welches alle Komponenten für Heizen, Kühlen und Lüften aus einer Hand bietet. Die Bestandteile des Systems sind bei der Montage und in der Nutzung optimal aufeinander abgestimmt und zu 100 % förderfähig.

Im Bild die x-change dynamic AW E mit dem x-buffer combi Puffer- und Warmwasserspeicher.

Steffi Hofinger

Ihre Ansprechpartnerin für Raumklima / Unternehmen

Steffi Hofinger

presse@kermi.de

Tragen Sie sich in unseren Presseverteiler ein und bleiben Sie stets am Laufenden!