Alte Heizkörper raus – Tipps für den Austausch

Plattling, im Mai 2020. Es gibt viele gute Gründe, den alten Heizkörper zu ersetzen: Moderne Modelle sind leistungsstärker, verbrauchen weniger Energie und machen auch optisch deutlich mehr her. Dennoch schrecken viele Modernisierer vor einem Austausch zurück – aus Sorge vor aufwendigen Renovierungsarbeiten. Dabei geht der Wechsel mit den Austauschlösungen des Raumklima-Spezialisten Kermi ganz einfach ohne viel Schmutz und Lärm.

Alte Heizkörper und DIN-Radiatoren sind vielen Bewohnern optisch ein Dorn im Auge, aber vor allem sorgen sie für unnötig hohe Energiekosten. Ihr großer Wasserinhalt macht das gesamte Heizsystem träge. Wer sich ein feiner regulierbares und effizienteres Heizsystem wünscht, sollte alte Heizkörper deshalb gegen moderne Modelle austauschen. Ein solcher Wechsel ist auch sinnvoll, wenn ein umweltfreundlicher Wärmeerzeuger wie eine Wärmepumpe nachgerüstet wird. Denn diese Technologien entfalten ihr volles Potential nur in Kombination mit modernen, auf niedrige Betriebstemperaturen angepassten Wärmespendern.

Austausch leicht gemacht

Für einen einfachen Heizkörpertausch ohne aufwendige Abbruch- oder Stemmarbeiten bietet Kermi spezielle Renovierungslösungen. Egal ob Flachheizkörper oder Designheizkörper – die leistungsstarken Austauschmodelle sind exakt auf die Nabenabstände der alten DIN-Radiatoren abgestimmt. Der Heizungsfachmann muss lediglich die Verschraubungen des alten Modells lösen und daran den neuen Wärmespender anschließen.
Neuer Heizkörper – neuer Look
Für alle, die sich maximalen Wärmekomfort mit angenehmer Strahlungswärme wünschen, ist beispielsweise der Energiesparheizkörper therm-x2 die richtige Wahl. Auch optisch hat er mehr zu bieten als die alten DIN-Radiatoren: Mit unterschiedlichen Frontvarianten und einer Vielzahl an Farben fügt er sich harmonisch in jedes Ambiente ein. Gestalterische Highlights im Raum lassen sich mit Designheizkörper-Austauschmodellen wie Basic-D und Casteo-D setzen.

Nie mehr kalte Füße – Fußbodenheizung einfach nachrüsten

Statt eines neuen Heizkörpers – oder zusätzlich zu diesem – kann man auch den Komfort einer Fußbodenheizung nachrüsten, meist mit wenig Aufwand. So kann zum Beispiel das x-net C15 Dünnschichtsystem einfach direkt auf den vorhandenen Bodenbelag aufgebracht werden. Dabei sind geringe Aufbauhöhen ab 17 mm bei gleichzeitig sehr geringem Gewicht zu realisieren. Der besondere Clou, wenn kein separater Anschluss für die Fußbodenheizung vorhanden ist: Mit der Anschlussgarnitur x-link kann die Fußbodenheizung ganz einfach über den Designheizkörper an die Heizanlage angeschlossen werden.

Optimal bei der Renovierung: Elektrolösungen

Speziell für alle mit eigener PV-Anlage ist der Einsatz von elektrischen Heizkörpern oder einer Elektro-Fußbodenheizung eine interessante Option. Im Zuge von auslaufenden Einspeisevergütungen wird das Heizen mit Strom zugunsten der Eigenverbrauchsoptimierung zunehmend attraktiver. Gerade wenn nur in einzelnen Räumen, etwa im Bad, eine Fußbodenheizung nachträglich eingebaut werden soll, bieten Elektroheizmatten eine praktische Lösung. So sorgt das x-net +e11 Mattensystem ganz ohne Heizungsanschluss für warme Füße nach dem Duschen. Die elektrische Heizmatte kann mit minimaler Höhe von etwa 3 bis 4 mm beispielsweise direkt im Fliesenkleber eingebettet werden. Schnelle Wärme und optischen Glanz ganz ohne Einbaustress bringen auch Elektroheizkörper von Kermi in die Räume – lediglich eine Steckdose oder Verkabelung wird benötigt.

Weitere Informationen rund um die Themen Heizung, Lüftung und Renovierung finden sich auf blog.kermi.de

Kermi Pressemitteilung

Alte Heizkörper raus – Tipps für den Austausch

Kermi Heizkörper machen in jeder Umgebung eine gute Figur, hier der therm-x2 Line.

Ein neuer Heizkörper passt sich nicht nur harmonisch in den Wohnraum ein – er spart auch Energie und damit Kosten: Der therm-x2, im Bild in eleganter Line-Optik, spart bis zu 11 Prozent Energie ein und sorgt für behagliche Strahlungswärme. Erhältlich ist der moderne Flachheizkörper auch als Renovierungslösung – für den schnellen und einfachen Heizkörperaustausch.

Einfacher Austausch von alten DIN-Radiatoren mit den Kermi Heizkörpern.

Einfache Veränderung, große Wirkung: Im Vergleich zu altmodisch wirkenden und technisch überholten DIN-Radiatoren bringt der therm-x2 Austauschheizkörper einen zeitlosen Look in die Räume. Erhältlich ist der therm-x2 in verschiedenen Oberflächenvarianten und in unzähligen Farbstellungen.

Kermi Heizkörper sind für Neubau und Sanierung perfekt geeignet.

Egal, ob energiesparender Flachheizkörper oder optisch ansprechender Badheizkörper – die Nabenabstände der Kermi Renovierungslösungen stimmen exakt mit denen der technisch überholten DIN-Radiatoren überein. So kann der  Heizungsfachmann die Heizkörper ohne große Umbauarbeiten austauschen.

Wohlfühlklima im heimischen Badezimmer mit den Kermi Heizkörpern.

So zieht stilvolles Design ein – der Casteo-D ist ein Hingucker im Bad und speziell für die Renovierung konzipiert. Wohlfühlplus: Dank der Formgebung lassen sich Handtücher leicht einlegen und sind so stets angenehm vorgewärmt.

Für warme Füße an kalten Tagen: Das C15 Dünnschichtsystem von Kermi kann nachträglich und ganz einfach aufgeklebt werden.

Kalte Füße ade: Eine Fußbodenheizung im Rahmen einer Renovierung nachrüsten? Mit dem x-net C15 Dünnschichtsystem ist das kein Problem. Als besonders flaches System kann es direkt auf den vorhandenen Untergrund wie Estrich, Fliesen oder auch Holzdielen aufgeklebt werden. Aufwendige Abbrucharbeiten sind somit nicht nötig.

Einfaches Nachrüsten: mit der Kermi x-link Anschlussgarnitur kann die Fußbodenheizung einfach an den Designheizkörper angeschlossen werden.

Besonders praktisch bei der Nachrüstung einer Fußbodenheizung: Um sie an die die Heizanlage anzubinden, muss kein separater Anschluss gelegt werden. Mit der x-link Anschlussgarnitur wird die Fußbodenheizung einfach über den Designheizkörper angeschlossen. Die getrennte Regelbarkeit von Heizkörper und Fußbodenheizung bleibt erhalten.

Ohne Heizungsanschluss warme Füße: Die Kermi Fußbodenheizung x-net +e11 machts möglich.

Ein häufiger Wunsch bei der Badrenovierung: behaglicher Wärmekomfort durch eine Fußbodenheizung. Mit dem elektrischen x-net +e11 Mattensystem ist das einfach und ganz ohne Heizungsanschluss umzusetzen – die Heizmatte wird beispielsweise direkt im Fliesenkleber verlegt.

Ideal für PV-Eigenstrom oder einen fehlenden Heizungsanschluss: Kermi Elektroheizkörper, wie beispielsweise der Mabeo Aero.

Auch Elektroheizkörper eignen sich besonders für den nachträglichen Einbau – ideal wenn PV-Eigenstrom genutzt wird oder auch für Räume, in denen kein Heizungsanschluss vorhanden ist. Schnell über die Steckdose oder eine Verkabelung angebunden, sorgt so zum Beispiel Mabeo Aero inklusive einem integrierten Heizlüfter für besonders schnelle Wärme im Bad.

Steffi Hofinger

Ihre Ansprechpartnerin für Raumklima / Unternehmen

Steffi Hofinger

presse@kermi.de

Tragen Sie sich in unseren Presseverteiler ein und bleiben Sie stets am Laufenden!