TGA-Planerseminare: Neue Heizlastnorm und Auslegung von Wohnraumlüftungen im Fokus Praxisgerechte Inhalte bei Kermi- und Arbonia-Weiterbildung

FACHPRESSEMELDUNG - Plattling, Dezember 2018. Wer Heizungs- und Klimasysteme plant, muss nicht nur den aktuellen Stand der Technik kennen, sondern auch rechtliche Vorgaben berücksichtigen. Doch auch hier gibt es zu veränderten Rahmenbedingungen immer wieder Angleichungen. Welche Auswirkungen die angepasste DIN EN 12831-1 für die Heizlastberechnung hat und wie die bevorstehende Neufassung der DIN 1946-6 die Auslegung von Wohnraumlüftungen beeinflusst, war Thema bei den TGA-Planerseminaren von Kermi und Arbonia.

Um einen effizienten und störungsfreien Betrieb von Heizungs- und Klimasystemen zu gewährleisten, ist eine präzise Planung unabdingbar. Dabei spielen unter anderem spezielle Normen und Richtlinien eine entscheidende Rolle. Kermi und Arbonia unterstützen ihre Fachpartner dabei, hier immer auf dem aktuellen Stand zu sein – gerade wenn sich gesetzliche Vorgaben und damit die tägliche Planungspraxis ändern. Dafür bieten die Raumklima-Spezialisten regelmäßig Seminare zu aktuellen Themen und Neuerungen – so zum Beispiel die TGA-Planerseminare, die im Zeitraum Oktober bis November in Essen, Nürnberg und Frankfurt stattfanden. Im Fokus standen dabei die neue Heizlastnorm von 2017/2018 im Vergleich zum bisherigen Status, die Auslegung von Wohnungslüftungssystemen und die von der EnEV geforderte Einzelraumregelung bei Fußbodenheizungen im Flur.

TGA-Planerseminar von Kermi und Arbonia

Aktueller Entwurf: Nationaler Anhang zur neuen Heizlastnorm

Im zweiten Vortrag erläuterte Prof. Dr.-Ing. Thomas Hartmann, Geschäftsführung ITG Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden Forschung und Anwendung GmbH, als stellvertretender Obmann des zuständigen DIN-Ausschusses den Prozess der Überarbeitung der DIN 1946-6 zur Auslegung von Wohnraumlüftungen: „Ziel der bevorstehenden Neufassung ist eine Vereinfachung und Aktualisierung, aber keine Verschärfung. Das soll unter anderem durch eine klarere Struktur, durch eine vereinfachte Infiltrationsberechnung und durch die Aufnahme von kombinierten Systemen erreicht werden“, so der Referent. Mit zahlreichen Beispielen verdeutlichte er die Logik der Norm. Die Neuerungen haben Auswirkungen auf die dazugehörigen Bearbeitungsschritte – vom Lüftungskonzept über die Auslegung des Lüftungssystems bis hin zur Inbetriebnahme und Wartung. Ein kurzer Ausblick auf die anstehende Überarbeitung der DIN 18017-3 zur Lüftung fensterloser Bäder und WC-Räume deutete den weiteren Weg der Wohnungslüftung an.

Kermi und Arbonia TGA-Planerseminare Vortrag Prof. Dr.-Ing. Bert Oschatz
Kermi und Arbonia TGA-Planerseminare Vortrag Prof. Dr.-Ing. Thomas Hartmann

Neufassung DIN 1946-6: Lüftung von Wohnungen

liNear Building & Einzelraumregelung nach EnEV im Flur mit x-net connect

In Zusammenarbeit mit der Fa. liNear bietet Kermi ein Auslegungsprogramm zur Berechnung von Heizkörpern, Flächenheizungssystemen und kontrollierter Wohnraumlüftung inkl. Lüftungskonzept an. Im letzten Praxisteil des Seminars stellte Dipl.-Ing. Wilhelm Zirbes, Leiter Vertrieb Industrie liNear GmbH, die Programmmodule, Vorteile und Möglichkeiten vor – im Schwerpunkt zur Projektverwaltung, Heizlast nach DIN EN 12831, Heizkörperauslegung (Heiz-/Kühlfall), Dimensionierung von Flächenheizungs-/kühlsysteme und der Anwendung der Wohnraumlüftung nach DIN EN 1946-6.

Großes Interesse bestand auch am Vortragspart von Dipl.-Ing. Roland Stransky, Leiter technische Planung und Anwendungstechnik bei Kermi, der im Zusammenhang mit der von der EnEV geforderten Einzelraumregelung und dem Schallschutz nach VDI 4100 das System x-net connect vorstellte: Das von Kermi entwickelte Verbindungssystem führt die durchlaufenden Zuleitungen vom Fußbodenheizungsverteiler bis in den zu beheizenden Raum gezielt in eine Dämmebene unter dem Estrich – und lässt sie erst dort in die Estrichebene eintauchen, wo sie auch Wärme abgeben sollen. Durch diese Ausführung ist oberhalb der durchlaufenden Zuleitungen auch ein optionaler Heizkreis realisierbar. Das sorgt für einen effizienten Heizbetrieb und planende Fachpartner können die nach EnEV vorgeschriebene Einzelraumregelung bspw. auch im Flurbereich realisieren. Für erhöhten Schallschutz bietet die Variante x-net connect plus eine Trittschallverbesserung von 33dB.

Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv. Die praxisgerechten Inhalte und die anschaulichen Beispiele regten den Austausch zwischen Fachpartnern, Referenten und den veranstaltenden Unternehmen Kermi und Arbonia an, der – ebenso wie die fachlichen Vorträge – ein wichtiger Bestandteil der TGA-Planerseminare ist.

Kermi und Arbonia TGA-Planerseminare Vortrag Dipl.-Ing. Roland Stransky

x-net connect – Fußbodenheizung nach EnEV. Das einmalige Verbindungssystem ermöglicht einen effizienten und kontrollierten Heizbetrieb, indem es die Heizwärme vor dem Fußbodenheizungsverteiler gezielt unter dem Estrich durchleitet - deutlich effektiver, als dies bei konventionell eingebetteten und wärmegedämmten Zuleitungen möglich ist. Zudem hält x-net connect die Installationsfläche im Durchgangsraum frei, zur vollständigen Ausbildung eines separat regelbaren Heizkreises.

1) Zweiseitig kaschierte EPS-Systemplatte x-net connect base mit eingeschnittenen Zuleitungen – jetzt NEU auch als Variante für erhöhten Schallschutz nach VDI 4100

2) Systemplatte x-net connect cover

3) Übergangsbereich der durchlaufenden Zuleitungen von unten auf die verschiedenen x-net Systeme (C17 Klettsystem, C11 Noppensystem, C12 Tackersystem oder C16 Clip System)

4) Separat ausgebildeter Heizkreis mit Klettrohr in der Ebene über den durchlaufenden Zuleitungen – einzeln zu regeln und damit EnEV-konform

Kermi Fußbodenheizung x-net connect

Referenten & Themen

Prof. Dr.-Ing. Bert Oschatz Referent auf TGA-Planerseminar von Kermi und Arbonia

Prof. Dr.-Ing. Bert Oschatz, ITG Dresden

DIN EN 12831 Energetische Bewertung von Gebäuden. Verfahren zur Berechnung der Normheizlast.

Prof. Dr.-Ing. Thomas Hartmann Referent auf TGA-Planerseminar von Kermi und Arbonia

Prof. Dr.-Ing. Thomas Hartmann, ITG Dresden

DIN EN 1946-6 Raumlufttechnik Teil 6 Lüftung von Wohnungen: Allgemeine Anforderungen. Anforderungen an die Auslegung.

Referent Dipl.-Ing. Wilhelm Zirbes Referent auf TGA-Planerseminar von Kermi und Arbonia

Referent Dipl.-Ing. Wilhelm Zirbes

liNear Building Kermi: Anwendung x-well nach DIN EN 1946-6 Arbonia: Auslegung der Deckenprodukte auf Basis der Heizlast nach DIN EN 12831

Referent Dipl.-Ing. Roland Stransky Referent auf TGA-Planerseminar von Kermi und Arbonia