Neues Video-Tutorial online Kermi EDV-Lösungen - umfassendes Serviceangebot für eine effektive und prozessoptimierte Planung

FACHPRESSEMELDUNG - Mit insgesamt mehr als 50 EDV-Tools für Planer/Architekten und planende SHK-Fachhandwerker bietet Kermi einen umfassenden Service – für die Gebäudeplanung, die Heizungs- und Lüftungsberechnung sowie für das Ausschreibungs- und Angebotswesen. Ein neues Tutorial-Video verschafft einen guten Überblick, welches Tool in welchen Bereichen eingesetzt werden kann.

Für Kermi Raumklima steht höchste Qualität im Mittelpunkt – sowohl bei den Produktlösungen als auch in puncto Service. So gibt es bei den digitalen Tools seit jeher zahlreiche Angebote, um dem SHK-Fachbetrieb die Planung und Renovierung einfacher und effizienter zu gestalten.

Aktuell finden sich auf www.kermi.de/edv umfassende EDV-Lösungen zur Gebäudeplanung, Berechnung von Heizungs- und Lüftungssystemen und für das Ausschreibungs- und Angebotswesen.

Bei der Gebäudeplanung können bspw. mit dem VDI 3508 / ISO 16757 Webnavigator die passenden Heizkörper-Dimensionen ermittelt sowie CAD-Dateien generiert werden. Über das Revit- bzw. AutoCAD PlugIn lassen sich die Geometrien inklusive technischer Attribute in der Gebäudeplanung einsetzen. Dadurch unterstützt Kermi die Planung nach der BIM-Methode.

Im Segment der SHK-Berechnungen kann mit dem „KermiQuickfinder“ aufgrund der Gebäudedaten schnell und einfach das passende Heizkörper-Modell ermittelt werden. Das Auslegungstool ist als Web-App, iOS- und Android-App verfügbar. Weiterhin bieten die Windowsanwendungen „Kermi Ventilation“ und „Kermi x-well Plan“ die optimale Lösung zur Auslegung der x-well Wohnraumlüftungssysteme. Im Bereich des Ausschreibungs- und Angebotswesens stehen die Produktdatensätze mit den vollständigen Artikeldaten, Preisen und Ausschreibungstexten zu über 100.000 Artikeln aus dem Kermi-Sortiment zur Verfügung.

Kermi unterstützt seine Fachpartner im gesamten Planungsprozess mit IT-Tools und hochwertigem Datenmaterial. Hierzu ist nun über www.kermi.tv auch ein Video-Tutorial „Kermi EDV-Lösungen“ online. Weiterhin findet sich auf dem Kermi Blog ein neuer Beitrag zum Thema BIM: „Building Information Modeling“ als Grundbaustein der Zukunft – im Interview unser Experte Peter Leipold, Fachgebietsleiter Produktdatenmanagement.

Kermi BIM Ready Logo
Kermi Handwerker Christian erklärt im neuen Video Tutorial EDV Tools
Kermi bietet für seine Fachpartner auf www.kermi.de/edv zahlreiche EDV-Tools für die Gebäudeplanung. Das neue Video-Tutorial zeigt die verschiedenen Lösungen auf – auch die BIM-Methode wird unterstützt.
Kermi BIM VDI 3805 / ISO 16757 Webnavigator

Steffi Hofingerpresse@kermi.de