NEU: Wärmepumpen für Heizen & Kühlen und kompakte Speicherlösung aus einer Hand x-change dynamic Serie und x-buffer combi von Kermi

Die x-change dynamic Wärmepumpen erzeugen hocheffizient Wärme für unterschiedliche Anforderungen in Ein- und Zweifamilienhäusern. Zur weiteren Verbesserung des Raumklimas sind sie jetzt durchgängig über alle Modelle optional mit Kühlfunktion erhältlich. Für Design, Qualität und Funktion wurde die dynamic-Familie aktuell mit gleich drei Auszeichnungen prämiert. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, muss aber auch das Zusammenspiel mit den weiteren Heizkomponenten stimmen: Als Speicherlösung für Heiz- und Trinkwasser ist der kompakte, platzsparende x-buffer combi daher perfekt auf die Wärmepumpen abgestimmt. Durch seine anschlussfertige Vormontage kann viel Zeit bei der Installation gespart werden.

Wohlige Wärme im Winter und angenehme Temperaturen auch an heißen Sommertagen – mit den x-change dynamic Wärmepumpen lassen sich die wechselnden Anforderungen an das Raumklima optimal erfüllen. Eine auf die Wärmepumpe ideal abgestimmte Lösung zur Bevorratung der Energie, die nicht sofort benötigt wird, bieten die x-buffer Wärmespeicher. Beide Produktsegmente sind Bestandteil des Systems x-optimiert – der "Alles-aus-einer-Hand-Lösung" für Heizen, Kühlen, Lüften.

Die hocheffiziente Wärmepumpen-Familie x-change dynamic umfasst die Betriebsarten Luft/Wasser zur Innen- und Außenaufstellung, Sole/Wasser und Wasser/Wasser. Für Design, Qualität und Funktion wurden sie mit dem iF Design Award 2018 und dem Red Dot Award 2018 prämiert – die x-change dynamic terra darüber hinaus mt dem Red Dot 2018: Best of the Best.
Der x-buffer combi vereint Puffer- und Warmwasserspeicher bei herausragender Effizienz. Die besondere Formgebung erleichtert den Einbau, auch in platzkritischen Bereichen. Alle Bauteile, die für den Betrieb einer Wärmepumpenanlage benötigt werden, sind bereits integriert – hydraulisch und elektrisch vorkonfektioniert, einfach aufstellen, anschließen und fertig. Die Wartung erfolgt komplett über die Vorderseite.

Heizen & Kühlen mit den x-change dynamic Wärmepumpen

Das vollständige Sortiment der x-change dynamic Reihe umfasst Luft/Wasser-Wärmepumpen, Sole/Wasser- und Wasser/Wasser-Wärmepumpen. Um auch im Sommer zu einem angenehmen Raumklima beizutragen, sind alle Modelle nun durchgängig mit Kühlfunktion erhältlich – und kühlen damit aktiv (Luft) und passiv (Sole, Wasser) die Räume. Möglich ist außerdem die Zusammenstellung eines kompletten Heiz- und Kühlsystems mit Kältespeicher. In ihrer primären Funktion, dem Heizen, punkten die x-change dynamic durch Effizienz: Alle Wärmepumpen der dynamic-Familie weisen einen hohen COP-Wert auf. Bei den mit der höchsten Energieeffizienzklasse A+++ ausgezeichneten Sole/Wasser- und Wasser/Wasser-Wärmepumpen liegt er bei 4,63 (B0/W35) und bei 5,45 (W10/W35). Mit einem großen Modulationsbereich passen sich die Wärmepumpen an den Energiebedarf des Gebäudes an und sind durch modernste Invertertechnik in ihrer Betriebsweise äußerst effizient.

Neuste Ventilatoren-Konstruktionen und optimale Luftführung sorgen für einen flüsterleisen Betrieb der Geräte. Alle x-change dynamic Wärmepumpen lassen sich zudem über die fortschrittliche witterungsgeführte x-center x40 Regelung steuern und in die Kermi Smart Home Lösung einbinden. Durch die x-center x40 sind optionale Fernwartung und intelligente Nutzung von überschüssigem Photovoltaik-Strom kein Problem. Die x-change dynamic Wärmepumpen können individuell für unterschiedliche Anwendungsfälle als monovalente, bivalente oder monoenergetische Variante betrieben werden. Als Bestandteil des Systems x-optimiert sind sie einfach zu installieren und bieten hohe Montagesicherheit dank Plug & Heat-Prinzip. Für Design, Innovation/Ausarbeitung, Funktionalität und Qualität, wurden die x-change dynamic Wärmepumpen mit dem „iF Design Award 2018“ und dem „Red Dot Award 2018: Product Design“ prämiert. Die x-change dynamic terra BW I erhielt für Ihre besonders wegweisende Gestaltung den „Red Dot 2018: Best of the Best“.

Die x-change dynamic Wärmepumpen sind standardmäßig mit der Regelung x-center x40 ausgestattet. Diese verfügt über eine integrierte Wärmemengenerfassung mit COP-Berechnung. Auch Funktionen wie SmartGrid und Power to Heat sind bei der x-center x40 bereits integriert. Alle x-change dynamic Modelle sind nun durchgängig auch mit Kühlfunktion erhältlich.
Die x-change dynamic Wärmepumpen überzeugen mit einem sehr effizienten und flüsterleisen Betrieb für Heizen & Kühlen – hier in der Außenaufstellung mit dem neuen x-buffer combi. Der x-buffer combi Puffer- und Warmwasserspeicher enthält alle wichtigen Komponenten für den Anschluss einer Wärmepumpe an die Heizungsanlage und zur Trinkwassererwärmung.

x-buffer combi – effizienter Speicher für platzkritische Räume

Neu im Sortiment ist der kompakte x-buffer combi. Als besonders effizienter Kombispeicher mit einem Fassungsvermögen von 127 Litern für die Heizung und 231 Litern zur Trinkwassererwärmung (204 Liter nutzbar) trägt er zur wirtschaftlichen und energiesparenden Wärmeerzeugung des Gesamtsystems bei. Im x-buffer combi sind alle Bauteile, die für den Betrieb einer Wärmepumpenanlage benötigt werden, bereits integriert. Er beinhaltet sämtliche Komponenten für den Anschluss der Wärmepumpe, für die Trinkwassererwärmung und den Anschluss eines Heizkreises – hydraulisch und elektrisch komplett vorkonfektioniert. Einfach aufstellen, anschließen und fertig.

Besonderes Merkmal des neuen x-buffer combi ist seine kompakte Größe und sechseckige Form, durch die er sich perfekt für die Aufstellung in platzkritischen Bereichen eignet. Während die Front mit planer Fläche und optisch ansprechend konzipiert ist, sind die hinteren Ecken abgeschrägt. Durch diese Aussparungen können die Leitungen für den Anschluss flexibel, schnell und auf engstem Raum verlegt werden. Die Wartung erfolgt komplett über die zugängliche Vorderseite. Mit seiner kompakten Bauweise und dem hohen Vormontagegrad erleichtert der x-buffer combi die gesamte Installation der Wärmepumpe, spart Platz und Zeit bei der Montage und reduziert somit die Gesamtinvestitionskosten.