Kermi Duschplatz. Mit Sicherheit leise.

Beim Duschen können durch das Aufprallen des Wassers auf dem Boden Geräusche entstehen, die als Schall in angrenzende Räume übertragen werden. Das kann Auswirkungen auf die Wohnqualität haben. Daher wird dem Thema Schallschutz bei der Badplanung eine große Bedeutung zugesprochen. Mit dem Kermi Duschplatz entsteht einfach und sicher ein flüsterleises Duscherlebnis.

Die eigenen vier Wände dienen als persönlicher Rückzugsort, an dem man sich entspannen und die Ruhe genießen möchte. Doch gerade Wasserprallgeräusche im Bad können als sehr störend empfunden werden, vor allem wenn sie z.B. in den Schlafraum übertragen werden. Diese Schallgeräusche entstehen, wenn der geflieste Duschplatz oder die Duschwanne nicht ausreichend schallentkoppelt ist. In der DIN 4109 / VDI 4100 sind alle bauordnungsrechtlichen Grundlagen geregelt, die bezüglich Schallschutz berücksichtigt werden müssen.

Der Kermi Schallschutz

Hinter dem Kermi Duschplatz steckt eine perfekt abgestimmte Systemlösung, die absolut sicher, dicht und langlebig ist. Kernstück ist ein befliesbares Duschboard aus hochwertigem, dauerbelastbarem Spezial-Hartschaum XPS. Dieses Material zeichnet sich durch seine besondere Druck- und Wasserfestigkeit aus.

Die baulichen Vorschriften nach DIN 4109 / VDI 4100 zum Thema Schallschutz werden bei der Installation des Kermi Duschplatzes  durch die Verwendung von Schallschutzmatten erfüllt. Die Matten sind in den Stärken 5 und 17 mm erhältlich und werden immer vollflächig im Duschbereich auf dem Untergrund eingelegt. Die Matten können auch entsprechend zugeschnitten oder aneinander gelegt werden. Mittels einer Tabelle von Kermi kann ermittelt werden, für welche Duschsituation welche Matte benötigt wird, damit die Einhaltung der jeweiligen Schallschutz Vorgabe erfüllt werden kann. Somit ist der Kermi Duschplatz, egal bei welcher Einbausituation, mit Sicherheit immer leise und sorgt für dauerhafte Ruhe - ob in den eigenen vier Wänden oder im Hotelzimmer.

Mit dem Kermi Duschplatz zum flüsterleisen Duscherlebnis. Die Vorgaben für Schallschutz nach DIN 4109 / VDI 4100 können problemlos eingehalten werden. Wie abgebildet z.B. mit Duschplatz LINE Rinne wandseitig.

Auch z.B. mit dem Kermi Duschplatz POINT E65 ist ein leises Duscherlebnis garantiert. Mittels einer Tabelle von Kermi wird ermittelt, welche Kermi Schallschutzmatte für welche Duschsituation benötigt wird.

Autor: Kermi GmbH