Wärmepumpe mit Flachheizkörper Eine effiziente Kombination.

Die Kombination von Wärmepumpen mit Fußbodenheizung gilt sowohl im Neubau als auch bei der Sanierung in Bezug auf Wärmekomfort und Energieeffizienz als ideale Lösung. Jedoch lassen sich auch moderne Flachheizkörper ebenso optimal mit Niedertemperaturheizsystemen kombinieren – wie beispielsweise die therm-x2 Energiespar-Heizkörper und die x-change Wärmepumpe von Kermi.

Wärmepumpen aller Betriebsarten gehören zu den energieeffizientesten Formen der Wärmeerzeugung und werden auch in Zukunft wesentlichen Anteil an der Gebäudeerwärmung haben.

Jedoch hält sich auch unter vielen Fachleuten hartnäckig das Vorurteil, dass Wärmepumpen, bzw. Niedertemperaturheizsysteme nur mit Flächenheizungen sinnvoll betrieben werden können. Dies hat allerdings seit vielen Jahren nur noch eingeschränkt seine Berechtigung.

Zweifellos bietet die Kombination aus Wärmepumpe und Flächenheizung ein Optimum an Wärmekomfort und Energieeffizienz. Mittlerweile sind aber auch moderne Flachheizkörper eine echte Alternative – und das eben ohne nennenswerte Einschränkungen in puncto Komfort und Effizienz. Dies ist vor allem bei der Renovierung oder Sanierung ein sehr wichtiges Thema, denn hier ist der Einbau einer Fußbodenheizung teilweise schwierig oder manchmal sogar gar nicht möglich.

Kermi therm-x2 Heizkörper und Kermi x-change Wärmepumpe

therm-x2 Energiespar-Heizkörper – idealer Partner der Wärmepumpe

Mit den therm-x2 Flachheizkörpern ist es Kermi gelungen, die Anforderungen an maximale Energieeffizienz und thermische Behaglichkeit in idealer Weise zu verknüpfen. Ermöglicht wird diese scheinbar technische Gegensätzlichkeit durch die patentierte  x2-Technologie. Neben der Kombination mit herkömmlichen Wärmeerzeugern auf Basis fossiler Brennstoffe unterstützen therm-x2 Flachheizkörper – durch ihre optimierte Wärmeabgabe mit einem hohen Anteil an Strahlungswärme, auch bei niedrigen Systemtemperaturen – die bestmögliche Ausnutzung des Wirkungsgrades alternativer Wärmeerzeuger. Damit sind sie ideal geeignet für den Betrieb an modernen, energieeffizienten Niedertemperatursystemen wie Wärmepumpen und sind eine echte Alternative für die Heizungssanierung ohne Flächenheizung.

Im Vergleich mit herkömmlichen Flachheizkörpern setzt therm-x2 nach wie vor unerreichte Bestmarken in puncto Strahlungswärmeanteil, Aufheizzeit des Heizkörpers und Energieeinsparung – und zwar unabhängig vom jeweiligen Heizsystem. Diese Effekte werden durch den bayerischen Energiepreis, zahlreiche Auszeichnungen durch das Fachhandwerk sowie unabhängige Studien nachgewiesen und bestätigt.

Praxisgerecht aus Erfahrung

Ausnahmslos alle mehrlagigen Flachheizkörper von Kermi sind mit der x2-Technologie ausgerüstet. Für den Renovierungsbereich stehen Kompakt-Versionen mit DIN-Nabenabständen oder entsprechende Adapter für eine exakte Anpassung an die vorhandenen Rohranschlüsse zur Verfügung – für den schnellen Austausch, ohne Umbauarbeiten.

therm-x2 Flachheizkörper sind mit verschiedenen Oberflächen in einem enorm breiten Baugrößen- und Farbspektrum für die optimale Anpassung an die jeweilige Raumsituation und den jeweiligen Wärmebedarf erhältlich. Die „x-change“ Wärmepumpen decken mit einem großen Leistungsspektrum und idealen Abmessungen so gut wie jede mögliche Einbausituation in Ein- und Zweifamilienhäusern ab. Sie sind in den Betriebsarten Luft/Wasser und Sole/Wasser in jeweils verschiedenen Leistungsstufen verfügbar.

Kermi therm-x2 Line Kompaktheizkörper in Diele
Die therm-x2 Energiespar-Heizkörper eignen sich ideal zur Kombination mit Wärmepumpe und sind in unzähligen Varianten und mit verschiedenen Oberflächen erhältlich – auch als praktische, schnelle Austauschlösung.
Kermi x-change Wärmepumpen
Die x-change Wärmepumpen von Kermi decken mit einem großen Leistungsspektrum und idealen Abmessungen so gut wie jede mögliche Einbausituation in Ein- und Zweifamilienhäusern ab.

Das perfekte Zusammenspiel von Wärmepumpe und Flachheizkörper war Thema der aktuellen Kooperation zwischen Kermi und der Technischen Hochschule Deggendorf / Masterstudiengang Medientechnik.

Prämiert und zur Veröffentlichung ausgewählt wurden die Beiträge:

• "Memory - Catch a Pair".
  • “Horror-Haus – Gib deinem Heizkörper was er will“
  • „Tango - It takes two to tango“
  • „Heiz-Beat – Perfekt im Einklang“

Alle Videoclips sind über www.kermi.tv abrufbar.

Kooperation von Kermi und TH Deggendorf - Wärmepumpe & Flachheizkörper - Catch a Pair

Autor: Kermi GmbH

Bitte beachten Sie unsere geänderten Datenschutzbestimmungen.