Intelligent renovieren Heizkörperaustausch leicht gemacht

Alte Heizkörper sind oft nicht nur optisch unattraktiv, jahrelanger innerer Rostfraß ist eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle. Es droht Undichtheit, die zu massiven Schäden an Möblierung und Bausubstanz führen kann. Der hohe Wasserinhalt alter DIN-Radiatoren treibt die Energiekosten unnötig in die Höhe und macht das Heizungssystem insgesamt träge. Moderne, energiesparende Niedertemperatur- oder Brennwertkessel können ihre Stärken aber nur dann voll ausspielen, wenn die Heizkörper darauf abgestimmt sind. Zumal moderne Anlagen mit deutlich geringer Heizwassertemperatur betrieben werden.

Gute Argumente, mit der Modernisierung der Heizungsanlage nicht im Heizungskeller auf zu hören. Doch selbst ohne allumfassende Renovierungsarbeiten oder Erneuerung der Heizungsanlage, lässt sich alleine durch den Austausch alter Heizkörper enorm Energie einsparen.
Das Heizkörperaustauschprogramm von Kermi bietet eine Fülle moderner, leistungsfähiger Austauschheizkörper. Ob Designheizkörper oder zeitlose Flachheizkörper-Optik – für jede Anwendung findet sich das richtige Modell aus der umfangreichen Renovierungspalette.

Historische Aufnahme eines Wohnbereichs mit Kermi-Produkten
Kermi therm-x2 Line-K Flachheizkörper in Wohnumgebung

Die Anschlussmaße aller Heizkörper-Modelle sind exakt auf die Nabenabstände der DIN-Radiatoren abgestimmt. So gestaltet sich der Austausch mit minimalem Aufwand. Lediglich die alten Verschraubungen müssen gelöst und mit dem neuen Heizkörper verbunden werden. Lärm und Schmutz können so gar nicht erst entstehen und das Ambiente von Wohnung oder Haus wird deutlich aufgewertet. Besonders hervorzuheben sind hier auch spezielle Energiesparlösungen wie die therm-x2-Flachheizkörper. Die patentierte x2-Technologie sorgt mit einem innovativen Funktionsprinzip für Energieeinsparungen von bis zu 11%, bei gleichzeitig 100% höherer Abstrahlung von wohliger Strahlungswärme und 25% verkürzter Aufheizzeit des Heizkörpers.
Die Einspareffekte sind im Übrigen unabhängig vom verwendeten Heizsystem – ein paar Klicks im Energiesparrechner auf der Website www.thermx2.de geben sofortigen Aufschluss über das individuelle Einsparpotenzial.

Autor: Kermi GmbH

Bitte beachten Sie unsere geänderten Datenschutzbestimmungen.