Forsa Studie Wohnraumlüftung Diese Sorgen sind verbreitet - aber unbegründet

Plattling, im Dezember 2018 – Frische Luft in der Wohnung mag jeder gern, Schimmel und Feuchtigkeit dagegen niemand. Deshalb muss regelmäßig gelüftet werden – gar nicht so einfach, wenn man den ganzen Tag bei der Arbeit ist. Eine Wohnraumlüftung bietet viel Komfort und sorgt automatisch ganz ohne Öffnen der Fenster für den nötigen Luftaustausch. Kermi wollte deshalb wissen: Was wissen die Menschen darüber und welche Bedenken haben sie? Eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Raumklima-Spezialisten gibt Auskunft.

Von den 1011 befragten Bundesbürgern weiß die große Mehrheit nicht, was eine Wohnraumlüftung überhaupt ist – zumindest nicht im Detail. Das erstaunt, ist doch fast allen Befragten frische Luft im eigenen Zuhause sehr wichtig: 77 Prozent lüften mehrmals täglich und weitere 19 Prozent zumindest einmal täglich. Speziell letzteres ist in gut gedämmten Gebäuden kaum ausreichend. Für sie alle wäre eine Wohnraumlüftung eine komfortable Lösung, ihre Wohnung stets mit ausreichend Frischluft zu versorgen: Experten empfehlen nämlich mehrmals täglich stoßzulüften, damit die Feuchtigkeit entweichen und keinen Schimmel verursachen kann. Dass auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung hilft, Schimmel zu vermeiden, denken 60 Prozent der Befragten und fast ebenso viele (59 Prozent) gehen davon aus, dass sie für konstant gute Luftqualität sorgt.

Diplom-Ingenieur und Heizungsbaumeister Christian Freundorfer - Experte für Wohnraumlüftung bei Kermi
Christian Freundorfer, Diplom-Ingenieur und Heizungsbaumeister, ist Experte für Wohnraumlüftung bei Kermi: „In den mittlerweile sehr gut gedämmten Häusern empfiehlt sich zwingend eine Wohnraumlüftung – für Bautenschutz und Gesundheit. Moderne Geräte wie die x-well Systeme bieten Lösungen für Neubau und Renovierung – für absolut leisen Betrieb, mit hoher Elektroeffizienz und sehr guter Filtertechnik.“
Forsa Umfrage im Namen von Kermi - Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung
Den Komfort und die Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung kennen oder vermuten viele: Sie sorgt für konstant gute Luftqualität und spart Heizkosten. Verbrauchte Luft und Feuchtigkeit werden nach draußen befördert und somit Schimmelbildung vermieden. Systeme wie x-well von Kermi bieten hier flexible, effiziente zentrale und dezentrale Lösungen.
Forsa Umrage im Namen von Kermi - verbreitete Sorgen über kontrollierte Wohnraumlüftung
Der Einbau einer Wohnraumlüftung ist durchaus eine Investition, die sich lohnt. Dennoch haben viele Bürger bei diesem Thema Bedenken – das macht eine Forsa-Studie im Auftrag des Raumklima-Spezialisten Kermi deutlich. Die größte Befürchtung unter den 1011 Befragten sind hohe Kosten für Anschaffung und Betrieb. Dass dies und auch andere Sorgen unbegründet sind, zeigt Kermi.

Der Kostenfaktor

Dennoch scheuen sich viele vor dem Einbau einer kontrollierten Wohnraumlüftung. Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) fürchtet hohe Kosten bei Anschaffung und laufendem Betrieb. Fakt ist: Mit 5000 bis 5500 Euro müssen Bauherren für eine zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage für ein Einfamilienhaus mit 150 Quadratmetern Wohnfläche etwa rechnen. „Aber es ist eine Investition, die sich lohnt, wenn man bedenkt, welche kostspieligen Schäden Schimmel und Feuchtigkeit an der Bausubstanz anrichten oder welche gesundheitlichen Beeinträchtigungen dies nach sich ziehen kann“, sagt Christian Freundorfer, Experte für Wohnraumlüftungen bei Kermi. Zudem lassen sich die Kosten für den Einbau einer Wohnraumlüftung durch Förderungen, etwa im Programm „Energieeffizient Sanieren“ der KfW, sogar deutlich reduzieren.

Bei den Stromkosten für den Betrieb gilt: Für ein Einfamilienhaus dieser Größe fallen dank der guten Elektroeffizienz der zentralen Kermi x-well Geräte gerade einmal ca. 66 Euro (0,29 €/kWh – 11/2018) jährlich an. „Langfristig zahlen sich die Investitionen in Einbau und Betrieb dann nicht nur durch mehr Komfort aus: Durch die Wärmerückgewinnung der x-well Wohnraumlüftungen bleibt die wertvolle Wärme im Raum und entweicht nicht durch geöffnete Fenster“, so Christian Freundorfer. Das spart Heizkosten – ein Effekt, den 53 Prozent der Befragten der Forsa-Studie richtig vermuten.

Die Einbaufrage

Über den Einbau einer Lüftungsanlage macht sich fast jeder zweite Befragte Gedanken. 46 Prozent befürchten, dies sei kompliziert, 38 Prozent glauben, eine Nachrüstung im Altbau sei ohnehin nicht möglich. Im Neubau kann die Lüftung einfach von Anfang an eingeplant werden. „Die Lüftungsrohre werden schon im Rohbau in den Estrich oder Beton verlegt“, sagt Christian Freundorfer. „Bei Bestandsgebäuden können die flachen Kanäle der zentralen Wohnraumlüftung x-well von Kermi nachträglich zum Beispiel in einer abgehängten Decke installiert werden.“ Dezentrale Lüftungssysteme werden bei der Nachrüstung mittels Kernbohrung direkt im Raum bzw. in der Außenwand verbaut. Übrigens: „Die oft weit verbreitete Meinung, dass dezentrale Systeme aber pauschal günstiger oder immer einfacher zu installieren wären, stimmt so nicht“, erklärt Freundorfer. „Wenn beide Lüftungssysteme jeweils richtig auf das Gebäude und die Räume ausgelegt sind, liegen sie oft preislich auf gleichem Niveau.“

Kermi x-well zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung
Viele Befragte befürchten beim Einbau einer Wohnraumlüftung hohe laufende Ausgaben. Hier bieten aber moderne Systeme wie x-well von Kermi eine hervorragende Elektroeffizienz. Die Stromkosten belaufen sich beim Betrieb eines zentralen x-well Systems in einem Einfamilienhaus nur auf wenige Euro pro Jahr.
Kermi x-well D12 dezentrale kontrollierte Wohnraumlüftung
Dezentrale x-well Lüftungssysteme werden bei der Nachrüstung mittels Kernbohrung direkt im Raum bzw. in der Außenwand verbaut.
Kermi x-well Haus Einbau kontrollierte dezentrale Wohnraumlüftung
Im Neubau erfolgt die Installation der dezentralen x-well Lüftungsgeräte mittels eines speziellen Montagesteins in der Außenwand.
Kermi x-well zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung Deckenmontage
Fast jeder Zweite befürchtet, der Einbau einer Lüftungsanlage sei kompliziert – 38 Prozent glauben, eine Nachrüstung im Altbau sei gar nicht erst nicht möglich. Dabei können sowohl die dezentrale als auch die zentrale Lösungen der Kermi x-well Wohnraumlüftung ideal nachgerüstet werden.
Kermi x-well zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung Montage in abgehängter Decke
Das zentrale Lüftungsgerät wird häufig im Technik- oder Hauswirtschaftsraum installiert. Bei Bestandsgebäuden, bzw. der Renovierung lassen sich platzsparende Lüftungsgeräte wie das x-well F170 aber auch einfach in Schränken oder abgehängten Decken unterbringen.

Über die Reinigung und Wartung

Abschreckende Wirkung auf die Befragten haben scheinbar auch Wartung und Reinigung der Wohnraumlüftung. 42 Prozent der Befragten fürchten, dass diese aufwendig ist. Dabei muss der Filter nur etwa alle sechs Monate gewechselt werden, den genauen Zeitpunkt dafür zeigen die x-well Geräte an. Eine Wartung durch einen Fachbetrieb ist sogar nur ca. alle zwei Jahre nötig. Auch weiteren 47 Prozent der 1011 Befragten kann Christian Freundorfer eine Sorge nehmen – und zwar die, dass sich Schmutz und Ungeziefer in den Lüftungsrohren sammeln. „Moderne Geräte wie x-well verfügen über Filter, die nicht nur Pollen aus der Luft filtern, sondern auch andere Verunreinigungen fernhalten.“ Den Vorteil, dass Wohnraumlüftungen für pollenfreie Luft sorgen, kannten übrigens 52 Prozent der Befragten.

Weitere Tipps rund um Einbau und Nachrüstung finden Bauherren und Modernisierer auch unter blog.kermi.de.

Kermi x-well zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung
Der Wartungs- und Reinigungsaufwand ist bei den x-well Lüftungsgeräten gering: Der Filter sollte halbjährlich getauscht werden, den genauen Zeitpunkt zeigt das Gerät an. Eine Wartung durch den Fachbetrieb empfiehlt sich alle zwei Jahre.
Kermi x-well zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung in modernem Wohnambiente
Die zentrale und dezentrale x-well Wohnraumlüftung überzeugt durch sehr leisen Betrieb. Im Bild: Die Luftdurchlässe des zentralen Systems fügen sich durch unterschiedliche Designabdeckungen ins jeweilige Wohnambiente ein.

Ansprechpartner Presse - Steffi Hofinger
Steffi Hofingerpresse@kermi.de