3D-Drucker-Haus, Beckum

In münsterländischen Beckum in Deutschland ist das erste Einfamilienhaus entstanden, dass mittels 3D-Betondruck-Verfahren gebaut wurde. Wirklichkeit geworden ist ein modernes, zweigeschossiges Einfamilienhaus mit ca. 160 Quadratmetern Wohnfläche.
Innovatives Bauen wurde dabei mit Hilfe neuer Techniken realisiert. 
Vergleichbar mit der Sahne auf einer Torte wurde in diesem Fall der Beton Schicht für Schicht durch den Drucker aufgetragen. Ganz deutlich können die runden Einzelschichten z. B. an den Wänden im Wohnbereich erkannt werden. 
Zentimetergenau wurde durch vorhergehende Planung moderne Architektur mit neuen Stilformen geschaffen. 
Das neu geschaffene Wohnhaus wird zu Beginn als Musterobjekt für Präsentations- und Forschungszwecke zur Verfügung gestellt und sollte dabei als Vorbild für innovatives Bauen, digitalisierte und automatisierte Vorgänge in der Baubranche agieren. 
Für den Betondruck ist die Firma PERI verantwortlich, die Fa. Leifhelm & Pelkmann GmbH betreute die sanitäre Ausführung. 
In dem Einfamilienhaus werden Kermi Duschkabinen der Serie NICA ohne Wandprofil verbaut. 

Kermi-Produkte:

Kermi Duschdesign Referenzobjekt 3D-Drucker-Haus, Beckum
Fotoquelle: PERI GmbH
Kermi Duschdesign Referenzobjekt 3D-Drucker-Haus, Beckum